© S. Mandel

Zusammen viel bewegen

Quelle: pixabay

Änderung im Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung für 2021, die am 18.05.2022 in unserem Gemeindehaus stattfand, standen turnusgemäß wieder Vorstandswahlen an. Sowohl der 1. Vorsitzende Willi Böckem als auch die Schriftführerin Rita Bartels, beide seit Gründung des Fördervereins vor
 10 Jahren durchgehend im Vorstand aktiv, stellten ihre Ämter zur Verfügung.
 Wir danken Rita und Willi sehr herzlich für ihr großes Engagement im Verein und freuen uns, dass uns Willi Böckem als Beisitzer in der Vorstandsarbeit erhalten bleibt!

Nach den dann stattgefundenen Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende           Sabine Mandel
2. Vorsitzender         Ulrich Steckel
Schriftführerin          Margret Lang
Kassierer                    Gerd Stöhr
Beisitzer*innen         Barbara Behrla, Annedörte Bibber, Willi Böckem, Ulrike Kühne, Horst Matzel
Quelle: Christian Möllring

10 Jahre Förderverein

Im Februar 2022 kann der Förderverein der St. Andreas-Kirchengemeinde bereits auf sein 10jähriges Bestehen zurückblicken. Die Idee zur Gründung eines Fördervereins hatten Pastor Norbert Paul und der damalige Kirchenvorstand bereits im Jahr 2011.
Es war dann der 23. Februar 2012, als sich 27 Gemeindemitglieder zur Gründungsversammlung im Gemeindehaus trafen und den Förderverein gründeten.
Im Vorfeld dieses Treffens hatten sich einige Unerschrockene an die Arbeit gemacht und einen Satzungsentwurf gefertigt, der dann in der Gründungsversammlung vorgestellt und mit geringfügigen Änderungen die Zustimmung der Anwesenden erhielt.
Der im Anschluss gewählte geschäftsführende Vorstand bestand aus vier 4 Personen und zusätzlichen sechs BeisitzerInnen, die gewählt wurden.
Bereits im März 2012 erhielten wir den Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hildesheim. Im selben Monat wurde unser Antrag auf „Gemeinnützigkeit“ durch das Finanzamt Peine bestätigt. Wir sind dadurch berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.

In den folgenden Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl auf aktuell 57 Personen.
Dank der Mitgliedsbeiträge und der eingegangenen Spenden konnten zahlreiche Projekte umgesetzt werden.
Einige größere möchte ich Ihnen hier näherbringen:
  • Bereits im Gründungsjahr konnten wir ein Piano für das Gemeindehaus kaufen.
  • Die Wegbeleuchtung rund um die Kirche haben wir ergänzt. Letztere wurde leider mehrmals durch Vandalismus zerstört.
  • Ein Zuschuss für die Renovierung des Gemeindehauses wurde zur Verfügung gestellt. Stühle und Tische konnten so ersetzt werden.
  • Für den Friedhof wurden Bäume und Bänke und das Eingangstor gekauft.
  • Unterstützung der Pfadfinder bei der Renovierung des Jugendraumes wurde geleistet.
  • Der Kronleuchter in der Kirche wurde instandgesetzt, die Stühle neu gepolstert und der Teppich vor dem Altar ausgetauscht. Außerdem haben wir die marode Treppe im Turm ersetzt, das Ziffernblatt der Kirchenuhr überholen und neu vergolden lassen.
  • 84 neue Gesangbücher inklusive Wagen wurden gekauft und der Kindergarten bekam einen Zuschuss zur Neugestaltung des Frühstücksraumes.
  • Als sichtbares äußeres Zeichen strahlen wir nun die Kirche zu besonderen Anlässen mit drei Scheinwerfern an.

Diese und unzählige kleinere Projekte konnten wir mit Hilfe Ihrer Mitgliedsbeiträge und der Spenden realisieren. Insgesamt haben wir in den zurückliegenden 10 Jahren die Kirchengemeinde mit

84.380,00 Euro unterstützt.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei den Mitgliedern und Spendern, auch im Namen des Vorstandes, ganz herzlich bedanken.

Bedingt durch Corona können wir das 10jährige nicht, wie vorgesehen, im Februar gebührend feiern  -  aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Willi Böckem

Die restaurierte Turmuhr: Vorher und Nachher